70. ÖM Kegeln Mannschaft & 8. Tandem, 18./19. Mai 2019 - Wien

Bericht

 

Bei der unter dem neuen Technischen Delegierten in der Sportart Kegeln (TD) des ÖGSV, Andreas Prinz, stattgefundenen ÖM im Mannschaftsbewerb in Wien waren die Grazer wieder eine Klasse für sich. Sie gewannen mit 74 Holz Vorsprung vor dem inzwischen von LGKSV auf LGKS umbenannten Verein, also uns.

Obwohl wir alle nicht gerade schlecht spielten, samt und sonders über 500 waren, mussten wir doch "Dank" des Grazer Zugpferdes Peperko den Kürzeren ziehen. Der segelte einfach auf grandiose 623 (!) und verschaffte seiner Mannschaft wieder einmal einen der unzähligen Meistertitel, die die Grazer bis jetzt wie Eichhörnchen ihren Wintervorrat sammelten.

Bogdan als Mannschaftsbester von uns erreichte immerhin stolze 580 und wurde Zweiter der Einzelwertung - Gratulation!  

 

Dritter wurden etwas überraschend die Wiener, welche wohl langsam wieder zu ihrer starken Form von früher fanden.

Schwach dagegen die Salzburger. die heuer einfach nichts zustande brachten. Nur Gerhard Waltl (540) konnte einigermaßen mithalten, die anderen brachen alle ein, darunter Kurt Rieser, der auf nur 483 sitzen blieb. Sie wurden Vierte noch vor dem GSC Linz, der ihnen allerdings bis auf 15 Holz gefährlich nahe kam.

Jammerschade übrigens, dass die Kärntner diesmal dem Mannschaftsbewerb wie auch dem ersten Tandem absagten wegen Spielermangels. Das Meisterschaftswochenende wäre mit ihnen sicher viel spannender geworden.

 

Damit war der erste Spieltag des Wochenendes abgeschlossen, Siegerehrung schnell und zügig über die Bühne gebracht und zum nächsten Bewerb am Sonntag übergegangen - dem neugeschaffenem TANDEM.

 

Es meldeten sich dazu nur 8 Paare.

Da im 16er-Modus gespielt wurde, bekamen alle Freilose für die erste Runde.

Ivan und Bode erwischten gleich in der ersten Begegnung starke Gegner mit Peperko/Asgharzadeh. Sie wehrten sich aber nach Kräften ihrer Haut und gewannen doch nach hartem Kampf mit 2:1.

Schlecht ging es leider Alois und Werner, die gegen Schiel/Vala unerwartet knapp verloren. Naja, es war nicht ihr bester Tag und sie mussten sich im Tandem erstmal einspielen. Im nächsten Jahr haben sie Gelegenheit, Revanche zu üben.

Etwas Glück hatte Andi mit seinem Partner Stefan Kermautz (GSZ Graz), dass er in der ersten Runde gegen Rieser/Enzinger nicht gleich ausschied. Die wehrten sich verbissen, gewannen den ersten Satz. Andi und Kermautz aber holten auf und sackelten den zweiten Satz souverän ein. Im SV dann alle Luft bei Rieser/Enzinger draussen und Andi mit seinem Partner weiter.

 

Im Halbfinale gab es eine Überraschung. Bodo und Ivan verloren gänzlich unerwartet gegen die weit schwächer eingestuften Wiener Vala/Schiel mit 0:2.

Andi dagegen kam mit Kermautz etwas glücklich mit 2:1 gegen die Oberroithmair-Brothers vom GSC Linz weiter und stand damit im Finale.

Superschön wäre es gewesen, wenn alle LGKS-ler im Finale wären. So musssten Andi und Kermautz danach trachten, den Titel zu holen und den Rauswurf Bodos und Ivans an Schiel und Vala sportlich zu "rächen".

Leider blieb das nur ein Wunschtraum. Schiel und Vala waren an diesem Tag nicht zu biegen, sie gewannen das Finale und wurden somit erstmals Österreichischer Tandemmeister. Sportliche und faire Gratulation!

Bodo und Ivan holten im kleinen Finale noch den 3. Platz, wir können also mehr als zufrieden sein!

 

Bilder Mannschaft

Bilder Tandem

Download
OEM_Mannschaft_2019_Wien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.9 KB
Download
Oem_Tandem_2019_Wien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.1 KB