DWP 2018



17. Donau-WP-Kegelturnier mit 3. Sprint

 

Bericht

 

 

 

Unser 17. Donau-WP-Kegelturnier lief am 6. Oktober 2018 über die Bühne.

 

Es meldeten sich dazu 6 Mannschaften, die alle darauf brannten, uns den Wanderpokal zu entreißen, den wir im Vorjahr gewonnen haben. Allen voran die Grazer, die mit Ales Peperko und Georg Friedberger, ihren stärksten Zugpferden, wohl alle Chancen dazu hatten.

 

Erstmals dabei auch der GSC Linz, allerdings ohne ihren Sektionsleiter Markus Oberroithmair, der zur gleichen Zeit in Wr. Neustadt bei der ÖSTM im Bowling weilte. Ihn vertrat sein Sohn Dennis.

 

Natürlich waren die Salzburger wieder mit von Partie, ebenso die Wiener und Klagenfurter. Es gibt ja nur mehr 6 Gehörlosen-Kegelvereine, daher waren alle bei unserem traditionellen Kegelturnier dabei.

 

Als Erster von uns startete unser Kapitän, Andi Prinz. Leider fühlte er sich nach kürzlichen Knieproblemen noch nicht ganz fit. Er erreichte lediglich 475. Das warf uns im Rennen um die Verteidigung des Wanderpokales weit zurück.

 

Alois Standhartinger versuchte dann, aufzuholen. Aber auch er war gesundheitlich angeschlagen. Es war wie verhext. Trotzdem biss er die Zähne zusammen und kam noch auf immerhin 506. Das brachte uns den Grazern wieder näher. Aber auch die Wiener und Salzburger hatten gute Karten im Kampf um den Sieg. Es war schon sehr knapp, als unser Manfred Weidner in die Arena stieg. Vor kurzem an Grippe erkrankt und noch nicht ganz genesen, schlug er sich tapfer durch jeden Satz und erreichte immerhin 528.
Als einziger „Gesunder“ von uns musste Ivan Bajic in der letzten Runde gegen den starken Ales Peperko von den Grazern antreten. In den ersten Sätzen konnte sich Ivan Peperko gegenüber behaupten, ja lag sogar um einige Kegel voran. Im letzten Satz aber brach er ein und Peperko zog davon.

 

Wir wurden mit 29 Holz Rückstand Zweiter. Nicht so schlecht, wenn man bedenkt, wie es gesundheitlich mit der Mehrheit unserer Spieler stand. Man könnte das fast wie einen Sieg betrachten.

 

Der Dritte, die Wiener, hatten uns gegenüber 64 Holz Rückstand, wurden also nicht gefährlich. Ihr Glück war es übrigens, dass sie die Salzburger um 3 Holz abhängten und somit den 3. Platz samt Preisgeld ergatterten.

 

Die Kärntner hatten nie Chancen auf einen der ersten drei Plätze, wurden Fünfte noch vor dem GSC Linz, der trotz ihres stärksten Keglers, Robert Marolt, der mit 541 fast die Tageswertung holte, fast immer den letzten Platz in einem Turnier belegt.

 

 

 

Nach dem Turnier traten die 8 Besten der Einzelwertung zum Sprint an.

 

Der 8. – Rupert Bicking aus Kärnten – wollte nicht, so rutschte unser Alois noch ins Starterfeld rein. Er musste als Letzter gegen den Tagesbesten – Ales Peperko (GSZ Graz) antreten.

 

Im 1. Satz zeigte ihm Peperko, wo es lang geht. Den 102 von Peperko hatte Loisl nur 95 aufzuweisen, zwar nicht schwach, aber doch zu wenig. Im 2. Satz drehte Loisl aber mächtig auf, erzielte 105 und Peperko musste mit 93 klein beigeben.

 

Im anschließenden SV machte Loisl alles klar. Mit 21:20 schmiss er den Favoriten des Sprints gleich in der 1. Runde raus!

 

Walter Vala (WGSC 1901) musste gegen Robert Marolt (GSC Linz) antreten. Eigentlich klar, wie das Spiel ausgehen würde, nämlich zugunsten Marolts, der Vala doch in allen Punkten überlegen sein dürfte. Doch im Sprint herrschen andere Gesetze! Vala zeigte Marolt in 2 Sätzen glatt die Türe! Unglaublich….

 

Valas Vereinskollege, Josef Schiel, hatte gegen Georg Friedberger von den Grazern keine Chance und schied ohne Satzgewinn gleich aus.

 

Lospech für Ivan und Manfred – sie mussten gegeneinander antreten und das schon in der 1. Runde. Der erste Satz der beiden war hart umkämpft. Ivan behielt aber mit 108 (!) gegenüber Manfreds 99 die Oberhand. Im 2. Satz beide sehr schwach, jeder erreicht nur 80. So musste SV in einem Wurf entscheiden, wer den Satz gewonnen hat. Manfred verlor um 2 Kegel und war draussen.

 

Ivan musste dann gegen Georg Friedberger antreten und schlug ihn ungefährdet in 2 Sätzen.

 

Loisl konnte den wiedererstarkten Vala erst im Sudden Victory niederringen.

 

Damit zwei Spieler unsres Vereines im Finale! Beide schenkten sich einander nichts, kämpften hart, aber herzlich. Auch hier musste SV den Schiedsrichter spielen. Dabei war Ivan der Glücklichere mit 19:16.

 

DS Spiel um Platz 3 entschied Georg Friedberger für sich, da Vala anscheinend die Puste ausging und er keine Kraft mehr hatte.

 

 

 

Für uns war die 17. Auflage unseres DWP-Turniers ein voller Erfolg. Im Turnier ein 2. Platz, im Sprint 1. und 2. Platz.

 

Abends fand dann die Siegerehrung in unserem Lokal statt. Leider ohne die Salzburger und Kärntner, die frühzeitig abreisten.

 

Der Wanderpokal ist nun bei den Grazern, allerdings nur aufgehoben, nicht endgültig. Im nächsten Jahr holen wir ihn uns wieder…

 

Bilder des 17. DWP-Turniers

 


Download
DWP_Ergebnis_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.8 KB
Download
Sprintturnier_DWP_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.6 KB

DWP 2017

Bericht 16. Donau-Wanderpokal-Kegelturnier mit 2. Sprint

in Linz, 7.10.2017

 Nachdem wir den neuen Wanderpokal erstmals im Vorjahr gewonnen hatten, setzten wir alles dran, ihn zu behalten und abermals zu siegen.

Es nahmen aber viele Favoriten aus allen Vereinen, die der Gehörlosen-Kegelsport Österreichs noch aufzubieten hatte, teil. Darunter auch die Grazer, die voriges Jahr leider nicht dabei waren.
Schon alleine Rampre-Fink und Georg Friedberger vom GSZ Graz waren keine schlechten Kaliber und immer für Spitzenergebnisse gut. Dazu kam noch ihr Neuzuwachs, Robert Marolt aus Slowenien, sozusagen ihr Jolly Joker.

Und auch die Salzburger trachteten danach, "ihren" WP zurückzugewinnen. Man durfte sich daher auf hochklassige Matches freuen.

Die kamen dann auch. Gleich zu Beginn setzte sich Marolt eindrucksvoll in Szene. Er lieferte sich mit unserem Bodo einen spannenden Kampf, in dem er am Ende doch die Nase vorn hatte und mit 547 Kegel die Einzelwertung anführte.

Unser 2. Starter, Manfred, spielt eigentlich immer konstant und ganz vorne mit. Aber diesmal war es nicht sein Tag, er brachte lediglich schwache 504 zusammen.

Das spornte aber seine Teamkollegen so richtig an. Sie leuchteten buchstäblich wie ein bengalisches Feuerchen bei ihren Spielen. Alois hatte es zudem noch drauf, Marolt, ein- wie zu überholen, wenn ihn nicht eine halbstündige Unterbrechung wegen eines Bahngebrechens in der Konzentration durcheinander brachte. Trotzdem segelte er mit 535 noch auf den 3. Platz in der Einzelwertung!

Auch Ivan hatte ähnliche Probleme, den ersten Satz verhaute er voll, drehte dann aber seinen Turbo auf und kam immerhin noch auf 533 - stark!

 

Da der Rest des Feldes mehr oder minder mit Tagesformproblemen zu kämpfen hatte, konnten wir unseren Sieg ungefährdet nach Hause tragen!

 

Beim Sprint gab es mehrere Absagen von Speilern, die aufgrund ihrer Ergebnisse unter den besten 8 wären. Dadurch rutschten Manfred und Brandstätter (Salzburg) gerade noch ins Starterfeld.

In der ersten Runde mussten Alois und Manfred gegeneinander antreten. Favorit natürlich Alois nach seinem Spitzenergebnis beim Turnier. Aber im Sprint herrschen nun mal andere Gesetze. Das zeigte sich auch diesmal, als sich Manfred nach hartem Kampf 2:1 durchsetzte. Damit wenigstens ein Linzer weiter.

Ivan hatte leider Pech. Er fand gegen Rampre-Fink kein Mittel, um ihn zu biegen. Dazu passierten ihm auch zu viele unerklärliche Fehler. Damit der 2. Linzer draussen.

Im ersten Halbfinale setzte sich Manfred gegen Brandstätter hauchdünn durch und war damit im Finale!

Das 2. Halbfinale gewann Waltl gegen Rampre-Fink. Damit kam es zu keiner Neuauflage zwischen Manfred und Rampre-Fink, die beide schon zwei Mal in einem Sprintfinale standen und jeweils eines gewonnen haben.

Im Finale siegte dann Waltl, allerdings mit etwas Glück. Im 1. Satz hatten beide Gleichstand - ein Wurf musste entscheiden. Manfred schob eine 5, Waltl eine 6, damit wars besiegelt, denn im 2. Satz konnte Manfred nichts mehr zulegen und Waltl spazierte davon. Es war sein 1. Sprintsieg übrigens.

Hauptsache aber, wir haben zu Gold im Turnier auch Silber im Sprint geholt!

Das darf ruhig so weitergehen, auch 2018...

 

 Bilder:

Donau-WP 2017 mit 2. Sprint

Download
Ergebnisse des 16. DWP-Turniers mit 2. Sprint
DWP_Sprint_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.5 KB

DWP 2016

Bericht Donau-Wanderpokal-Kegelturnier Linz 1.10.2016

 

Der nun schon zum 15. Male stattfindende DWP in Linz stand diesmal ganz in unserem Zeichen als Hausherren.

Allerdings hatten die Wiener dabei ein Wörtchen mitzureden, denn der Ausgang wurde denkbar knapp.

Wieder war es sehr heiß, als wir mit dem Turnier begannen. Linz liegt wohl nahe am Äquator ;-)

Den ersten Start eröffneten wir mit unserer A- und B-Mannschaft. Schmidjörg kegelte für die A-Mannschaft wie besessen, erreichte 548, weit vor seinem Mannschaftskollegen Standhartinger, der „nur“ 523 aufzuweisen hatte.

Doch gingen wir damit in Führung und die sollte lange halten. Unsere B-Mannschaft war aber durch die schwachen Ergebnisse von Jerry Traxler und Markus Oberroithmair arg im Hintertreffen. Sie lag lange Zeit am letzten Platz, bis sie Werner Grünanger (541) und Ivan Bajic (546) aus dem „Sarg“ hervorholten.

Den eigentlichen Fight lieferte sich unsere A-Mannschaft mit den Wienern.
Salzer und Hunaraluk vom WGSC hatten beide zwar nicht so starke Ergebnisse, doch Vala – sonst so schwach – übertraf sich mit 545 selber. Sie kamen uns damit gefährlich nahe.
Beruhigend, dass unser heißes Eisen im Feuer, Preda Bogdan, schon voller Erwartung glühte, die Wiener ein bißchen zu rösten. Leider glühte er zuviel und verglühte kläglich mit 494. Einer unserer stärksten Spieler und jetzt Mannschaftsletzter. Das Glück blieb uns aber hold, der letzte Wiener, Weidner, kam nicht über 525 hinaus. Hätte er 530 erreicht, würden wir mit einem Holz minus nur Zweiter werden.

Das Glück ist ein Vogerl, landete aber wohlwollend bei uns!

Bei den Salzburgern ragte nur Kurt Rieser heraus, der mit 558 Holz auch Tagesbester wurde. Seine Vereinskollegen hatten diesmal nur Kleingeld aufzuweisen und tümpelten zwischen 502 – 504 umher.
Dabei gewannen sie im Vorjahr, aber auf einer anderen Bahn. Der gefürchteten Uni-Bahn in Linz-Dornach. Diese ist so schwer, dass kaum jemand dort 500 macht. Rieser hatte damals 474, jetzt um 84 Kegel mehr.

Vierte wurde unsere B-Mannschaft Dank Bajic und Grünanger.

Die Kärntner spielten alle außer Form. Nur Griengl konnte als Mannschaftsbester mit 506 etwas überzeugen. Sie wurden schließlich Fünfter.

Den letzten Rang belegte die 2. Garnitur der Salzburger. Nur Josef Einberger konnte bei ihnen mithalten und hätte mit 538 eigentlich in der A-Mannschaft der Salzburger spielen sollen.

Kurz nach Ende des Turniers begann gleich der Sprint. Die besten 8 der Einzelwertung waren dabei zugelassen. Schmidjörg sagte dafür ab, so rückte der 9., Standhartinger, noch auf.

Rieser machte dann in der 1. Runde aus Standhartinger Kleinholz und besiegte ihn mit 2:0.

Prinz konnte mit Müh und Not seinen Vereinskollegen Grünanger mit 2:1 eliminieren.

Vala ging gegen Einberger trotz Mehrholz mit 1:2 unter.

Glück hatte hingegen Weidner in seinem Spiel gegen Bajic, dem drititstärksten in der Einzelwertung. Im Sudden Victory besiegte er ihn noch 2:1.

Im Halbfinale machte dann Rieser gegen Prinz alles klar. Er gewann überlegen mit 2:0. Weidners Spiel gegen Einberger stand auf Messers Schneide, als er den ersten Satz verlor und im zweiten ebenfalls überholt werden könnte. Doch gingen die Kegel nach der abgelaufenen Zeit bei Einberger rauf und er hatte den Punkt! Einberger beschwerte sich zwar, da die Organisatoren versäumten, die Uhr anzuhalten, wenn es ein Bahngebrechen gab, doch wurde zu seinen Ungunsten entschieden. Ob das gerecht war oder nicht, bleibt dahingestellt. Jedenfalls muss man innerhalb 8 Minuten fertig sein und Beschwerden nicht erst nachher machen. Es kam also zum Sudden Victory, das allerdings Einberger gewann.

Finale also Rieser gegen Einberger, ein Kampf der Giganten, das Einberger glatt mit 2:0 für sich entschied. Er wurde damit erster Linzer Sprintkönig.

Im Spiel um den 3. Platz setzte sich Weidner gegen Prinz knapp mit 2:1 durch.

Bei der Siegerehrung in unserem Vereinslokal wurden alle Preise vergeben und noch ein Weilchen miteinander geplauscht, bevor wir sich die auswärtigen Gäste verabschiedeten und in ihre jeweilige Heimatstadt verzogen.

 

 Bilder:

Donau-WP 2016


Download
15. Donauwanderpokalkegelturnier LGKSV 2016
Alle Ergebnisse Mannschaft und Einzel im Detail
DWP_Ergebnis_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 651.5 KB
Download
1. Sprintkegelturnier LGKSV 2016
Detailierte Ergebnisse zum Sprintkegelturnier
Sprintturnier_2016_DWP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.7 KB